Engagement

Mitglieder­versamm­lung 2022

An der diesjährigen Mitgliederversammlung der EDU Basel-Landschaft vom 9. April 2022 haben die Mitglieder die Parolen der EDU Schweiz für die eidgenössischen Abstimmungen vom 15. Mai mitgetragen.

Die Präsidentin, Regula Gerber, legte das NEIN zur Organ-Entnahme-Widerspruchslösung den anwesenden Mitgliedern besonders ans Herz.

Nach dem Jahresrückblick und der Abnahme des Kassenberichts fassten die Mitglieder die Parolen
zur kantonalen Abstimmung vom 15. Mai:

2 x JA. Ein klares JA zur Änderung der Kantonsverfassung betreffend

Anpassung der Bestimmungen über die Ombudsperson und ebenfalls ohne Gegenstimme

JA zur Teilrevision des Sozialhilfegesetzes mit dem neuen Anreizsystem.

Wir heissen auch die neuen Mitglieder der EDU Baselland herzlich willkommen, die nicht teilnehmen konnten!

Newsletter November 2021

Mitglieder­versamm­lung vom 23. September 2020 / Parolen für die kant. Abstimmung

Die EDU-Mitglieder wurden per Post zur Mitgliederversammlung der EDU BL eingeladen. Wir treffen uns ja am Mittwoch, 23. September 2020, 19.30 Uhr in der Heilsarmee Liestal, Oristalstrasse 9, Eingang hinten

Kantonale Parolen hat der Vorstand in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit bereits gefasst:

JA zur Formulierten Gesetzesinitiative “zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes”.

Es stimmt, dass die Initiative keine direkten Mehrkosten beinhaltet, insbesondere nach der Übertragung aller bisherigen Hochleistungsstrassen (ausser dem Chienbergtunnel) an den Bund. Der Regierungsrat und eine Mehrheit des Landrates halten es aber für unabdingbar, mit dieser Ergänzung des Strassengesetzes die Ausbauinteressen des Kantons Basel-Landschaft beim Hochleistungsstrassennetz, koordiniert mit den Nachbarkantonen der Norwestschweiz, auch gegenüber dem Bund mit Nachdruck und gemeinsam vertreten zu können. Ausweichverkehr in die Dörfer wegen Kapazitätsengpässen darf nicht zunehmen!

Die Krone: Der Frühling ist da und Ostern naht

Die vom Bundesrat verordneten Massnahmen zur Eindämmung des Virus, die vorläufig bis am 19. April gelten, betreffen natürlich auch die Versammlungsfreiheit der EDU Baselland. Sobald die rechtliche Lage klar ist, werden wir zu einer Mitgliederversammlung einladen. Es zirkulieren auch viele ermutigende Worte und Berichte. Wir sind dankbar für den unermüdlichen Einsatz von Ärzten und Pflegepersonal in dieser schwierigen Zeit. Es scheint sich auch bereits ein Ende des Tunnels abzuzeichnen. So ist heute in der Zeitung zu lesen, dass im stark betroffenen Basel in den letzten Tagen mehr von Covid-19 genesen sind als sich angesteckt haben (BaZ 1.4.20).

Wir vom Vorstand vertrauen Gott dem Vater, dass alles zum Besten dienen wird und empfehlen, die nachfolgende Petition zur Ausrufung eines Tages der Besinnung und des Gebetes bis am 6. April zu unterschreiben.

https://gebetsaufruf.ch/   Covid-19

Die Krone über dem Corona-Virus

EDU Baselland sponsert Versand von “Zensurgesetz NEIN” an 5455 Briefkästen

Dank Beiträgen und Beschlussfassung von am 18. Januar 2020 in der Heilsarmee anwesenden Mitgliedern hat die EDU Baselland entschieden, folgende Ortschaften im Baselbiet mit diesen Abstimmungszeitungen zu erreichen: Titterten, Reigoldswil, Schönenbuch, Hemmiken, Känerkinden, Rümlingen, Diepflingen, Langenbruck, Thürnen, Buckten, Roggenburg, Tecknau, Wenslingen und Ziefen.

Die Abstimmungsunterlagen sind im Kanton bereits verteilt worden. Wer jetzt noch die Kampagne “Zensurgesetz NEIN” unterstützen möchte, kann sich hier einloggen und eine noch freie Gemeinde sponsoren. Der Betrag muss sofort online bezahlt werden, damit die Briefkästen noch rechtzeitig vor der Abstimmung vom 9. Februar bedient werden können.

Samstag, 18. Januar 2020, 14 Uhr Gebetsnachmittag

Mitglieder der EDU Baselland laden herzlich zu einem Gebetsnachmittag für die Schweiz ein.

Zeit: Samstag, 18. Januar 2020, 14 – 16 Uhr, anschliessend Austausch bei Kaffee und Kuchen

Ort: Heilsarmee Liestal, Oristalstr. 9, 4410 Liestal,

   –> bitte hinteren Eingang benutzen.

https://www.flyer-ueberall.ch/zensurgesetz-nein/sponsern-d/
Unterstützen Sie uns